Sprache auswählen
Horst Weber
| Datum der Veranstaltung | Samstag, 2. April 2011, 10.00 Uhr |
| Veranstaltungsort | Arnold Schönberg Center |
Im Rahmen der Gastprofessur von Horst Weber im Sommersemester 2011 am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Seminar Die Musik der Wiener Schule 4:
Der amerikanische Schönberg
Schönbergs Œuvre in den USA ist vielschichtig. In dem Seminar soll dieses Œuvre an Hand folgender Kriterien untersucht werden:
1. Größere Geschmeidigkeit der Dodekaphonie (»combinatoriality«),
2. Rückkehr zur Tonalität,
3. Hinwendung zu jüdischer Thematik,
4. Das Konzertieren als Prinzip.

