Sprache auswählen

Seminar Das Musiktheater der Wiener Schule / Therese Muxeneder
 
Vortrag
Arnold Schönberg Center
Sa, 24. Okt. 2015, 10.00 Uhr

Seminar von Therese Muxeneder im Wintersemester 2015/16 am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Das Musiktheater der Wiener Schule

Expressionistisches Drama, szenisches Oratorium, Drama mit Musik, (komische) Oper bzw. Zeitoper: die Typologie des Musiktheaters der Wiener Schule ist ebenso breit gestreut wie dessen ästhetische Perspektiven. Arnold Schönberg und sein Schüler Alban Berg schufen mit ihren zwischen 1909 und 1935 entstandenen Bühnenwerken sowohl autonom-musikalische Modellfälle als auch radikale Alternativen zu den etablierten Erscheinungsformen des Genres.
»Es heisst, die Oper befinde sich in einer Krise, in Lebensgefahr also«, konstatierte Schönberg 1927. Ironischerweise blieben nachfolgende Versuche, diese Lebensgefahr zu bannen, jeweils fragmentarisch: »Moses und Aron« (Schönberg) aus konzeptionellen und »Lulu« (Berg) aus biographischen Gründen.
Im Seminar werden Handlungsführung, Stoff und Sprache sowie szenische Mittel der Bühnenwerke ebenso untersucht wie Kompositionstechniken (freitonal, dodekaphon), Stilistik und Formen. Schönbergs expressionistische Einakter »Erwartung« und »Glückliche Hand« werden Bergs Oper »Wozzeck« als Entwicklungsstationen gegenübergestellt.
Die TeilnehmerInnen des Seminars haben Gelegenheit, ausgewählte Themen u. a. anhand von Originalquellen zu erarbeiten.

Eintritt frei

weitere Termine:
13./14. November 2015
15./16. Januar 2016
jeweils 10 – 13 Uhr

Bild: Moses und Aron, »Gold Sinne Seele«, Textmanuskript T63.5


Arnold Schönberg Center
Arnold Schönberg Center

Sprache auswählen

Arnold Schönberg

Center

Service